Die nächsten Festtage und damit auch die Familienfeiern z.b Ostern kommen schnell. Zu solchen und anderen Anlässen – wie Hochzeit, Geburtstage usw. ist es üblich die frisch Vermählten beziehungsweise das Geburtstagskind oder die liebe Verwandtschaft mit einer schönen Torte zu überraschen. Doch damit hat sich das Thema noch lange nicht erledigt. Denn nun taucht erstmals die Frage auf, ob lieber frische Torten oder welche aus dem Kühlregal serviert werden?
Natürlich ist die Qualität von solchen fertigen Torten eine recht hohe, dennoch kommt sie qualitativ aus mehreren Gründen wohl nicht an eine frische und selbstgebackene Torte heran. Einen großen Unterschied macht dabei unter anderem schon die Transportzeit der Torten. Im schlimmsten Fall taut die Backware nämlich während der Anfahrt zum Supermarkt auf, was sich später auch geschmacklich negativ auswirkt. Wer sich also wirklich die Zeit und Mühe machen möchte eine besondere Freude zu schenken, der sollte sich für eine Frischtorte entscheiden.
Was die frische Torte von der fertige unterscheidet ist natürlich auch die Auswahl an entsprechenden Zutaten. Für gewöhnlich beschränkt sich das Sortiment im Supermarkt auf einige wenige Torten wie zum Beispiel eine Schwarzwälder-Kirsch oder eine Sachertorte. Natürlich lassen sich diese auch selbst machen, doch wenn ganz genau auf die geschmacklichen Vorlieben der Person, welche die Torte geschenkt bekommen soll, abgezielt werden soll, ist das nur mit einer selbstgemachten Torte hinzubekommen.
Um eine selbstgemachte Torte zu kreieren brauchen Sie in erster Linie ausreichend Zeit und eine entsprechende Rezeptidee. Wenn man besonders ausgefallene Torten zaubern wollen, kann man aber natürlich auch seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dabei ist es natürlich möglich die jeweiligen Torten auf die eigenen Fähigkeiten in der Küche abzustimmen. Ein einfaches Rezept wie zum Beispiel jenes einer Sacher-Torte ist relativ leicht hinzubekommen. Für komplizierte Torten bedarf es dann schon ein wenig Geschick und Geduld, da die Torten womöglich nicht im ersten Anlauf funktionieren. Neben der geschmacklichen Komponente, die natürlich klar überwiegt, spielt bei einer selbstgebackenen Torte auch die ganz besondere Mühe des Tortenbäckers eine Rolle, die der Beschenkte bestimmt zu schätzen weiß.
Das ganz besondere Highlight einer jeden Torte ist aber ganz zweifelsohne die Verzierung. Auch hier sind der Fantasie und der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Mit den entsprechenden Utensilien sind selbst kompliziertere Formen oder gar Figuren machbar. Auf einer schönen Torte darf aber natürlich auch ein lieber Gruß an den Beschenkten fehlen. Die jeweilige Schrift oder Zahlen lassen sich mit verschiedenen Zutaten wie zum Beispiel Marzipan oder Schokolade verzieren.
Wie macht Ihr das denn? Backt ihr selbst bzw lasst ihr Backen? Oder nutzt ihr lieber die fertigen Torten aus dem Kühlregal?
Ich mag am liebsten selbstgebackene Torten. Aber im Moment verzichte ich darauf wegen den vielen Kalorien. LG
Ich bleib selbst auch eher bei Obstboden (ohne Sahne) aber zu Ostern mögen meine Lieben hier bestimmt wieder ihre geliebten Sahnetorten:D
Hallo Petra,
also da bin ich klar beim Selbstbacken. Geschmacklich kommt da nie eine hin. Manche schmecken auch richtig chemisch 🙁
Wer aber gar keine Torten backen kann, für den ist es hier und da natürlich eine Alternative.
LG Tanja
Hallo Petra, es geht natürlich nichts über Selbstbacken, wie du bereits in deinem Artikel erwähnt hast ist es eine zeitaufwendige Sportart. Wenn es mal schnell gehen soll kann ich den Zupfkuchen von Aldi empfehlen oder die Torten von Coppenrath & Wiese sind auch lecker. An meinem letzten Geburtstag hat mir meine Tochter eine selbstgemachte Schokoladentorte kreiert, sowas kan man natürlich nicht kaufen, ich habe mir alle zehn Finger danach geleckt. Wenn du möchtest kann ich dir das Rezept dafür per Mail senden, schreib mir einfach zurück.
Aloha kaua
Kudi
ich finde TK torten okay, wenns schnell gehen muss 🙂
liebe gruesse!
Ich könnte vielleicht mal eine Torte backen, hätte aber nicht die Zeit dazu. Aber sollte ich einmal in meinem Leben eine brauchen, würde ich zum Konditor gehen.
LG
Sabienes
Eigentlich backe ich meistens selbst. Nur im Notfall greife ich auf TK-Ware zurück.
Meine Frau ist gestern ganz hellhörig geworden als sie eine Werbung von Coppenrath und Wiese im Fernseh gesehen hat.
Wir backen zwar auch oft selber aber kaufen auch viel öfter TK Ware.
LG
Wolfgang
Also TK-Torte kommt bei uns selten auf den Tisch. Die sind oft etwas wässrig. Meine Frau backt meistens selber. Wobei im Moment gibts keine bin auf Diät 🙂 Sitze zu viel bei Observationen.
Gruß
Uwe