Für die meisten Kinder ist es eine Freude, die eigene Mama zum Muttertag eine Kleinigkeit zu schenken. Gleiches gilt natürlich auch für die Papas zum Vatertag. Die Kreativität hat hier einen hohen Stellenwert.
Gerade der Nachwuchs schaut dabei nicht nach typischen Männergeschenken oder Frauengeschenken. Hierbei spielen andere Dinge eine entscheidende Rolle. Die Kinder möchten ihre Zuneigung ausdrücken.
Bereits im Kindergarten wird dieses Thema häufig thematisiert. Viele Grundschule schließen sich dann an. Frühzeitig sitzen alle Kinder zusammen und basteln eine Kleinigkeit für die eigenen Eltern.
Welche Geschenkideen eignen sich zum Vatertag?
Bei den Geschenken zum Vatertag geht es in erster Linie nicht um den Nutzen oder darum, ob der eigenen Papa das Geschenk auch wirklich gebrauchen kann. Hier spielt nur die Geste eine Rolle.
Der Nachwuchs bastelt in den meisten Fällen eine Kleinigkeit. Hierbei möchten die Kinder die Zuneigung verdeutlichen und zeigen, wie wichtig der eigene Vater für die Kleinen ist. Die Ideen kommen dabei von ganz alleine.
Als Mama kann man seine Kinder natürlich in dem Vorhaben unterstützen. Je nach Alter muss man etwas finden, was die Kleinen auch entsprechend alleine umsetzen können, denn das Geschenk soll ja etwas besonders sein.
Etwas, was für jedes Alter geeignet ist, ist zum Beispiel das Malen. Hier kann man zum Beispiel kleine Karten, eine große Leinwand oder auch Steine nutzen. Diese werden mit einem Spruch versehen und entsprechend bunt gestaltet.
Je älter die Kinder werden, desto aufwendiger werden auch die kleinen Geschenke. Häufig werden auch unterschiedliche Dinge gebastelt. Zum Beispiel kann man mit Klopapierrollen ein Stifthalter für den Schreibtisch zusammenkleben.
Beliebt sind auch kleine Bilderrahmen. Diese werden aus Eisstielen oder Stöckern hergestellt. Mit einem selbstgemalten Bild haben die Kinder dann gleich das richtige Geschenk zum Vatertag.
Je älter die Kinder werden, desto weniger Mühe geben sie sich in der Regel. Was im Kindergarten noch lustig war, ist ein paar Jahre später nicht mehr passend. Hier wird dann meistens nur noch die Lieblingsschokolade gekauft.
Ganz egal für was sich die Kinder entscheiden, sollte man niemals vergessen, dass es hierbei um die Geste geht. Das Kind möchte lediglich die große Zuneigung zum Vater zum Ausdruck bringen.