Artikel kann Werbung oder externe Links enthalten

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Alicante, Spanien

Alicante ist die Hauptstadt der Ferienregion Costa Blanca im Osten Spaniens. Der Name stammt von den endlos langen weißen Sandstränden in diesem Teil des Landes. Die Stadt bietet all die Entspannung und den Spaß am Meer mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten, die man sich von einer Städtereise wünscht: Über der Stadt thront eine mittelalterliche Festung und eine klassische mediterrane Altstadt mit weiß getünchten Häusern und Kopfsteinpflasterstraßen.

Die Vormittage verbringen Sie in Museen und Kirchen, die Nachmittage beim Schwimmen im kristallklaren Wasser oder beim Dösen unter einem Sonnenschirm. Dank des modernen Straßenbahnnetzes in Alicante ist es ein Kinderspiel, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu gelangen.

Das Schloss von Santa Barbara

Auf dem Berg Benacantil, dem riesigen, monumentalen Felsen, der sich über Alicante erhebt, befindet sich eine Festung mit mittelalterlichen arabischen Ursprüngen. Die letzten Renovierungen fanden während des Goldenen Zeitalters Spaniens um 1500 statt, aber wenn man genau hinsieht, findet man noch kleine Fragmente aus der maurischen Zeit.

Wenn Sie zu Fuß gehen, ist die beste Zeit für den Aufstieg früh am Morgen, bevor die Sonne am stärksten scheint, aber es gibt auch einen Aufzug, der direkt hinter dem Strand von Postiguet startet. Jeder sollte die Zinnen erklimmen und das Panorama von Alicante, dem Mittelmeer und der dunklen Berglandschaft bestaunen.

Explanada de España

Die elegante, mit Marmor ausgelegte Promenade von Alicante, die in der Altstadt beginnt und entlang der Strandpromenade neben dem Jachthafen verläuft, ist eine gute Orientierungshilfe. In den meisten spanischen Städten gehört ein Spaziergang mit der Familie zum Lebensstil, und Promenaden wie die Explanada de España helfen dabei, dies mit Stil zu tun. Wenn Sie unter den Palmen spazieren gehen und das tägliche Leben auf den Terrassen und an den Marktständen beobachten, bekommen Sie einen echten Eindruck von der Atmosphäre Alicantes. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Küste, und im Sommer, wenn es dunkel ist, weht auf diesem hell erleuchteten Weg eine erfrischende Meeresbrise am Ende eines schwülen Tages.

Der beste und schnellste Weg, um in Alicante alles zu sehen, ist mit dem Auto. Wenn Sie in Alicante sind und so viel wie möglich in der kürzesten Zeit sehen wollen, dann besuchen Sie victoriacars.com um ein Auto zu mieten.

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum der Provinz MARQ in Alicante ist genau der richtige Ort, wenn Sie sich für die Ursprünge Alicantes interessieren. Sie beginnen in der Vorgeschichte mit den Jägern und Sammlern und sehen die ersten handgefertigten Metallgegenstände, die in der Umgebung von Alicante geschmiedet wurden. Dann gibt es noch den iberischen Saal, der den zahlreichen vorrömischen Ausgrabungsstätten in der Nähe gewidmet ist, die wunderbare Skulpturen und Keramiken hervorgebracht haben. Die römische Stadt Lucentum befand sich in der Nähe des heutigen Alicante, und die zahlreichen Keramik-, Schmuck- und anderen Alltagsgegenstände, die bei den Ausgrabungen dort gefunden wurden, sind sehr interessant. Am spannendsten sind vielleicht die Ausstellungen über das Mittelalter, als für kurze Zeit die jüdische, islamische und christliche Kultur nebeneinander existierten.

Alter Königspalast (Casco Antiguo)

In der Altstadt von Alicante, die ein bisschen wie ein Dorf im Zentrum der Stadt wirkt, kann man sich leicht verlaufen. Dieses Viertel erstreckt sich auf den Hügeln unterhalb der Burg, und um sich fortzubewegen, müssen Sie steile Straßen und Treppen zwischen hohen, weiß getünchten Mauern überwinden. Die Einheimischen sind sehr stolz auf ihre Häuser, schmücken ihre Balkone und Türschwellen mit frischen Blumen und streichen ihre Fensterläden in Blau- und Grüntönen. Wenn Sie eine Verschnaufpause brauchen, können Sie sich in einem der vielen Cafés und Restaurants in diesem Teil der Stadt stärken.

Strand von Postiguet

Gleich neben der Altstadt befindet sich ein sehr brauchbarer Strand, wenn Sie für eine Dosis Meer und Sand nicht weit fahren wollen. Playa del Postiguet ist ein goldener Sandfinger, der von sehr leichten Wellen umspült wird. Man muss weit hinauswaten, bevor das Meer überhaupt die Hüfthöhe erreicht, und vom Wasser aus hat man einen großartigen Blick zurück auf die dominanten Mauern von Santa Barbara. Aufgrund seiner Größe und Lage kann der Strand im Sommer etwas hektisch werden, aber die zentrale Lage bedeutet, dass es keinen Mangel an Orten gibt, an denen man zu Mittag essen kann.

Basilika von Santa María

Die älteste und schönste Kirche der Stadt liegt in der Nähe des Fußes des Berges und nur wenige Straßen vom Strand Postiguet entfernt. Wie viele andere Kirchen in Spanien wurde Santa María über einer ehemaligen Moschee errichtet, nachdem Alicante im 13. Jahrhundert von den Mauren zurückerobert worden war. Das erste, was Ihnen auffallen wird, sind die düster wirkenden Zwillingstürme der Kirche. Das Interessante daran ist, dass der rechte Turm, obwohl er identisch aussieht, aus dem Jahr 1300 stammt, während der linke aus dem Jahr 1800 stammt. Im Inneren der Kirche sind die gotische Statue der Santa María aus dem 14. Jahrhundert und eine mittelalterliche Inkunabel, ein frühes gedrucktes Buch aus dem Jahr 1200, zu sehen.

Museum für zeitgenössische Kunst

Das Interessante an dieser der modernen Kunst gewidmeten Attraktion ist, dass sie im ältesten profanen Gebäude Alicantes untergebracht ist, einem ehemaligen Getreidespeicher aus dem Jahr 1687 neben der Basilika Santa María. Es wurde 1976 von dem alicantinischen Bildhauer Eusebio Sempere gegründet, um seine Privatsammlung zu zeigen. Die Sammlung umfasst rund 800 Werke, die viele der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts repräsentieren, darunter Picasso, Francis Bacon, Salvador Dalí und Joan Miró. Jahrhunderts, darunter Picasso, Francis Bacon, Salvador Dalí und Joan Miró. Nur ein Drittel der Werke kann zu jeder Zeit ausgestellt werden, und die Ausstellung wechselt das ganze Jahr über, so dass kein Besuch dem anderen gleicht.

Beach Excursions

Nur wenige Autominuten von Alicante entfernt gibt es eine Vielzahl von Stränden, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind – schließlich befinden Sie sich an der Costa Blanca. Wenn Sie viel Platz haben möchten, dann ist der Strand von Saladar im Süden von Alicante ein 1600 Meter langer, goldener Sandstrand. Bis auf ein paar vereinzelte Wohnblöcke am Rande der Dünen ist hier nicht viel touristisch erschlossen. In der anderen Richtung, am nördlichen Stadtrand von Alicante, liegt Playa de la Albufereta. Dies war der Hafen der römischen Siedlung Lucentum und ist eine makellose Bucht mit sanftem Wasser, die von den Türmen des Resorts überragt wird.

Empfohlene Artikel

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren