Wer viel druckt, kann viel Zeit vor und mit dem Drucker verbringen. Schneller und einfacher geht es mit einer Onlinedruckerei.
Was und wie druckt man im Büro?
Ein Drucker am Arbeitsplatz ist im Personal- und HR-Bereich unerlässlich. Ob es sich um einen Fragebogen für Bewerber handelt oder das Besuchernamensschild, vieles, was heutzutage im Büro an Unterlagen genutzt wird ausgedruckt. Wer selbst bereits einmal Schablonen für den Etiketten- oder Postkartendruck erstellt hat, dem ist bewusst, wie nervenaufreibend dies sein kann, besonders wenn die Deadline drückt und das nächste Projekt bereits an die Bürotür klopft.
Darüber hinaus ist meist dann der Drucker defekt oder das Papier in genau der Stärke aus, welches im Moment benötigt wird. Und wird man von den Vorgesetzen gebeten, eine Vielzahl von Drucken, zum Beispiel für Bewerbermappen oder Aktenordernbeschriftungen, anfertigen zu lassen, dann hat man meist nicht nur mit dem Layout am PC zu kämpfen, sondern auch noch den Weg zur Druckerei anzutreten. Auch wenn die Nutzung einer professionellen Druckerei bei großen Auflagen Kosten spart, so hat man trotzdem eine Zeitinvestition, muss man sich doch zur Druckerei begeben.
Eine Alternative zur traditionellen Druckerei
Zeit und Nerven kann man sich sparen und den Fokus auf das tägliche HR-Geschäft verlagern, wenn man eine Onlinedruckerei in Anspruch nimmt. Besonders im Personalbereich ist die Erreichbarkeit von Personalreferenten für das Personal eines Unternehmens, wobei es unerheblich ist, ob dies das Stammpersonal oder potentielle Fachkräfte sind, maßgeblich für die Personalzufriedenheit. Daher sollte der Referent nicht zur Druckerei eilen müssen.
Um dieses zu vermeiden, und auch die eventueller Ärger mit Vorlagenprogrammen, ist man gut beraten, eine Onlinedruckerei in Anspruch zu nehmen. Eine Druckerei wie die Printendo Onlinedruckerei fertigt Vorlagen für den Druck in großen Auflagen und berät dabei beim Layout und beim Material. Dies kann Bewerbermappen betreffen, aber auch Flyer und Falzflyer drucken, welche in Personalmappen eingearbeitet werden können. All dies, sowie auch Plakate, Roll-Ups und ähnliche Druckerzeugnisse bekommt man unkompliziert und schnell bei der Onlinedruckerei, ohne den Arbeitsplatz verlassen zu müssen. Etwaige Änderungswünsche können ebenfalls per E-Mail oder Telefon übermittelt werden, sodass auch dies ohne Probleme von Statten geht.
Wie wird geliefert?
Nach Fertigstellung kommen die Druckerzeugnisse per Kurier oder Postsendung ins Büro geliefert – dies erspart ebenfalls nochmals Zeit, da der Druckauftrag nicht persönlich abgeholt werden muss.
Alles in allem sind Onlinedruckereien ein großartiger Dienstleister für den zeitbewussten Personaler, aber auch für alle anderen Branchen.
Sehr interessant und lustige Idee. Werden wir uns einmal genauer ansehen. Vielen Dank!